Amphi Festival
22. + 23.07.06


Nach einigem Herumirren und diversen Baustellen und Absperrungen fanden wir am 22.7.06 dann schließlich doch noch den Kölner Tanzbrunnen.
Wir waren anscheinend nicht die einzigen die vergeblich nach Hinweißschildern zum Amphi-Festival suchten.
Verirrte schwarze Menschen liefen Grüppchenweise in die falsche Richtung, nur um umzudrehen nachdem man nette Passanten um den Weg gefragt hatte.
Direkt vor Ort gab es dann aber doch noch freundliche Parkplatzeinweiser die einen den Weg zeigten.
Früh genug war es auch noch und so tingelten wir zum Eingang des Geländes. Dort fanden wir eine ziemliche Schlange von Menschen vor die auf ihre Bändchen wartete.
Zum Glück ging das bei uns relativ schnell und so waren wir bald innerhalb des Zaunes.
Gleich beim Eingang befand sich dann auch die angekündigte Wasserstelle die im Laufe des Wochenendes stark frequentiert wurde. Kein Wunder, das Wetter war bis auf einen relativ kurzen Regenschauer sehr warm und sonnig.

Zunächst begutachteten wir die Umgebung der Hauptbühne, große pilzähnliche Gebilde spendeten den Zuschauern Schatten, bzw einen Unterstand bei schlechtem Wetter.
Was dem Platz einen recht utopischen Charakter verlieh, jedenfalls mal etwas anderes.
Weiter gings einmal um den Tanzbrunnen herum, dort waren diverse Klamottenläden, Futterbuden und Getränkestände aufgebaut.
Leider gab es auf die Getränke keinen Pfand, so dass in kürzester Zeit viel Müll vor der Bühne lag.
Mitten drin im Wasser hatte sich XtraX den besten Standort ausgesucht um seine Waren feil zu bieten. Vom eigentlichen „Tanzbrunnen“ waren wir aber eher enttäuscht mit seinen mickrigen Wasserfontänen, aber die putzigen Enten die im Mittelpunkt des Brunnens Schatten suchten waren ganz niedlich.
Auf dem Gelände luden überall Bänke zum sitzen ein, unter den Bäumen fand man schattige Plätze die man auch wirklich bei dem Wetter gebrauchen konnte.
Besonders positiv empfanden wir außerdem die festen Toilettenhäuschen, so musste man sich nicht mit Dixis herumärgern…
Am Samstag gab es außerdem noch eine kleine Indoor-Bühne welche aber erst zu späterer Stunde geöffnet wurde und herrlich subtropische Temperaturen versprechen sollte.

Durchs diesjährige Programm führte wieder Andy Krüger von Melotron, was eine goldrichtige Entscheidung vom Amphi war.
Ganz im Gegenteil dazu hatte man in anderer Hinsicht nichts dazugelernt, denn in den Umbaupausen wurden ähnlich wie im letzten Jahr ständig ein und dieselben „Werbeslogans“ und Hörspiele abgedudelt.
Was vielen Besuchern einschließlich uns ganz schön auf die Nerven ging.

Ansonsten können wir in der Gesamtheit ein wirklich positives Resümee fürs Amphi 2006 ziehen: Eine schöne neue Location, solide Band-Auswahl und eine gute Orga…was will man mehr?
Freuen wir uns also aufs nächste Jahr und ein neues Amphi-Festival

So jetzt aber endlich zu den Bands: