Farin Urlaub Racing Team
03.11.06

awd-hall Hannover


Mit dem Motto „Heiss! Heiss! Heiss!“ tourt Farin Urlaub und sein Racing Team derzeit durch Deutschland.
Als wir am 3.11.06 vor der awd-hall in Hannover ankamen und uns in die schon recht lange Schlange einreihten, dachten wir eher „Kalt! Kalt! Kalt!“, denn die Temperaturen waren absolut nicht T-Shirt geeignet und so bibberten wir etwas vor uns hin.
Doch es ging zügig vorwärts und so waren wir schnell wieder im Warmen, das haben die Securitys gut gemeistert.
Auch allgemein kann man sich nicht über die Sicherheitskräfte beschweren, alle waren sehr freundlich, am Eingang genauso wie im Bühnengraben.
Unsere Spiegelreflex Kamera blieb heute mal zu Hause, dafür bieten wir euch einen etwas längeren Bericht als sonst, da habt ihr dann auch was zum kucken ;-)

Noch ging es recht locker zu in der Halle, der größte Teil saß auf dem Boden oder suchte sich ein Plätzchen auf den Tribünen links und rechts, wir ergatterten uns einen Platz in der ersten Reihe vor der Bühne. Viele standen auch noch an der Garderobe an oder kauften sich beim Merchandise Stand eine neue Farin Urlaub Ausrüstung.
Je näher der Uhrzeiger auf die 8 zurückte desto unruhiger wurde die Meute, so langsam standen alle auf, die ersten Sprechchöre begannen begleitet von Beifall, es wurde sich zunehmend nach vorne gedrängt und ein Haufen Mädchen stimmten „manche nennen es Musik“ (Mein Name ist Urlaub) an.
Noch verdeckte ein schwarzer Vorhang die Bühne den einige Fans ab und an versuchten aus Neugierde zu lüften, doch natürlich blieb dieser wo er war.


Als dann endlich die Berieselungs-Musik und das Hallenlicht ausgingen fing der größte Ansturm nach vorne erst richtig an, es wurde gedrängelt, gekreischt und gejubelt. Die Security hatte gleich viel zu tun um die etwas unglücklicheren Wesen aus der Menge zu ziehen als der Vorhang fiel und das Farin Urlaub Racing Team mit „Mehr“ gefolgt von „Glücklich“ und „Ich gehöre nicht dazu“ loslegte. In der vorderen Mitte stand natürlich Farin Urlaub, links daneben Nessie an der Gitarre und hinter dieser die 4 Sängerinnen von der „LGN“-Fraktion: Annette, Celina, Simone und Vanessa. Rechts von Farin hielt sich Cindia am Bass auf, hinter ihr Fischi und Quitte am Saxophon plus Hardy an der Trompete. In der hinteren Mitte auf einem Podest schlug Rachel auf ihr Schlagzeug ein.


Nach dem flotten Dreier begrüßte Farin seine Fans mit „Hannover Rock City, wollt Ihr Rock?“ was natürlich ein-stimmig bejaht wurde. „Wollt Ihr nur Rock oder Rock mit dummen Ansagen?“ da waren sich die Fans wohl nicht ganz so einig und Farin meinte kurzerhand „Denkt euch die lustigen Ansagen!“
Weiter gings mit „Unsichtbar“, „Petze“ und „Wie ich den Marilyn Manson Ähnlichkeits-wettbewerb verlor“.
Nun wurde es laut Herrn Urlaub Zeit zum singen und dafür bräuchten wir noch einen Lautstärketest der aus einem Dialog zwischen den beiden Tribünen und dem Bericht dazwischen bestehen sollte. Leider war wohl die ausgewählte Melodie doch etwas zu kompliziert für die Anwesenden und so gab es nur ein ziemliches Durcheinander. Farin hatte Mitleid und gab eine einfachere Melodie vor, das klappte dann schon besser und so gings über in „Am Strand“ und „Augenblick“.

Anschließend gabs noch etwas Lob „Ihr macht alles Richtig, Ihr Klatscht mit und so weiter, Ihr braucht garkeine Anleitung …schade!“ jaja, das können wir schon alle ganz toll!
Überhaupt muss man mal sagen das eine richtig gute Stimmung in der awd-hall herrschte, so was kennt man ja nicht unbedingt von den sonst sich eher zurück-haltenden Hannoveranern.
„1000 Jahre schlechten Sex“, „Dermitder“ und „Der ziemlich okaye Popsong“ standen als nächstes auf der Setlist. Bei letzterem Song klappte es nicht ganz mit Celinas Einsatz und so sang Farin den ersten Teil in Slowmotion mit dazugehörigen Gesichtsgrimassen, „Warum klatscht ihr so langsam?“ wurde auch von entsprechenden Bewegungen untermalt bis sie langsam das Tempo anzogen. „So billig kommt Ihr nie wieder zum Orgasmus!“ na wenn er das meint…

Von der Single „Porzellan“ gab es das B-Seiten Lied „Xenokratie“ bei dem fleißig mitgeklatscht wurde.
Vor dem folgenden Stück tauschte Farin seine Gitarre und gab den Fans 8 Sekunden Zeit ihre Feuerzeuge rauszuholen, wahlweise auch die Handys, sehr modern…
In der Zwischenzeit begab sich auch Simone nach vorne, was einen lustigen Anblick ergab wenn man den Größen-unterschied von den beiden betrachtete. Zusammen sangen sie „Phänomenal egal“ begleitet von stimmungsvollen Lichtern die im Publikum aufflammten. Anschließend gab es „Sonne“, „Apocalypse wann anders“, „Lieber Staat“ und das spanische lied „Atrás“ bei dem Celina nach vorne kam.

Bevor „Alle dasselbe“ angestimmt wurde entdeckte Farin einen Gelben Zettel im Publikum den er erstmal entziffern musste: „Farin wo ist… ohhh, der war doch grad selber hier! Da habe ich Tonnenweise Männer und Frauen, also vor allem Frauen dabei und dann fragst du nach DEM…“. Aber das hielt ihn nicht davon ab seine kleine Geschichte weiterzuerzählen auch wenn ihm wohl jemand fröhlich die Mittelfinger entgegenwinkte. Schließlich sang er den ersten Teil auf Englisch und Portugiesisch um dann bei Berlinerisch zu landen, da wir ja etwas Kultur in Hannover nötig hätten, wir mit dem reinsten Hochdeutsch. Ein neues Lied gab es mit „Der Frauenflüsterer“ welches auf der Tour zum ersten Mal gespielt wurde, unterstützt von Anette und Vanessa.

Das Lied worauf sich wohl die Meisten gefreut haben hatte nun seinen Part: „Zehn Teil 1“ wurde kräftig mitgesungen und gesprungen. „Jemand verletzt hier vorne? Wir können auch abbrechen!“ fragte Farin nach dem ersten Springen was natürlich ver-neint wurde. Das zweite Springen forderte dann doch einige Opfer, aber zum Glück nicht viele. Etwas ruhiger wurde es schließlich wieder mit „Porzellan“ und „OK“.
Um Mobbing im Tourbus, was etwas Schreckliches sei, vorzubeugen forderte Farin die Menge auf nach dem nun folgenden letzten Lied nicht nur seinen Namen zu rufen sondern den der über der Bühne ausgeschrieben sei, also Farin Urlaub Racing Team und los gings mit „Unter Wasser“.

Natürlich schrien alle nach mehr und verlangten nach dem gesamte FURT. Mehr bekamen sie auch in Form von „Immer noch“, „Dusche“, „Saudade“ und „Klasse“. Das Crowd Surfing wurde gerade bei den Zugaben richtig ausgelebt und so sah man das ein oder andere Gesicht öfter im Bühnengraben ankommen um dann jubelnd von Dannen zu ziehen und sich wieder ins Getümmel zu schmeißen.
„Dankeschön! Ihr ward herrlich…wir auch..“, verab-schiedete sich nun Farin und verschwand zum zweiten Mal mit seinen Musikern hinter der Bühne.

Das wurde von Zugaberufen und lautstarken Getrampel begleitet, solange bis sich das Racing Team wieder auf die Bretter begab.
Die zweite Zugabe bestand aus „Wo ist das Problem?“, „Abschiedslied“ und natürlich aus „Zehn Teil 2“. Hannover Rock City hat gerockt, wir durften uns einen kleinen bescheidenen Applaus geben und einen großen für das Farin Urlaub Racing Team.
Die Halle leerte sich recht schnell, die Instrumente wurden abgebaut und wir sahen dem Ganzen noch etwas zu bis auch wir schließlich hinausgebeten wurden.
So machten wir uns auf den Weg nach Hause mit vielen Erinnerungen an ein geniales Konzert, mal etwas anderes als unsere sonst so üblichen Veranstaltungen.
Doch als alteingesessene Ärztefans konnten wir uns so was natürlich nicht entgehen lassen!

Euer Black-Fascination Duo