The Autumn Ball
22.10.10
Capitol / Hannover


Neben dem allseits beliebten Christmas Ball Festival gab es nun zum ersten Mal auch einen Autumn Ball, damit die Zeit nicht allzu lang bis zum nächsten Festival wird. Im Capitol Hannover warteten 5 Bands darauf die Besucher abtanzen zu lassen.

Den Anfang machten Staubkind mit alten und neuen Songs ihrer bisherigen Bandgeschichte. So gab es von „Viel mehr“ über „Dein Engel schweigt“ und „Mein Herz“ einen guten Querschnitt. Wenn es nach den Fans gegangen wäre hätten sie wohl ruhig noch etwas länger spielen dürfen und auch eine Zugabe wurde gewünscht, konnte aber leider nicht erfüllt werden.

 

 

Der Fluch sagte uns zunächst nicht viel, aber im Laufe des Konzertes erkannten wir doch ziemlich viele Songs wieder. Kein Wunder bei den recht einprägsamen kurzen Texten wie z.B. „Halb Mensch halb Tier“, „Rattengift“ oder „Hexen leben länger“. Insgesamt eine dynamische Show, besonders von Bandgründer und Sänger Deutscher W der auch zwischendurch mal einen Ausflug ins Publikum unternahm.

 

 

Mit Verspätung und technischen Problemen starteten Qntal ihre Show. Dadurch konnten sie leider nicht ihre komplette Setlist spielen. Außerdem hat uns der Sound nicht wirklich gefallen, was natürlich nicht die Schuld der band war. Mit dem beliebten Song „Veni“ beendeten sie ihren leider recht kurzen Auftritt.

 

 

 

Mit neuer Besetzung spielten Tanzwut im Anschluss Songs wie „Labyrinth der Sinne“, „Vulkan“ sowie „Endlich“. Die Jungs schienen Spaß auf der Bühne zu haben der sich natürlich auf die Fans übertrug.

 

 

 

 

 

Headliner des Abends waren schließlich Oomph! welche auch gleich voll durchstarteten. Schließlich war es auch das letzte Konzert in diesem Jahr und so wollten sie das es für alle unvergesslich wird. Dazu gehörten natürlich auch „Labyrinth", „Unsere Rettung“ und „Fieber“. Auch Dero sprang ein, zweimal ins Getümmel und lies sich herumtragen. Diesmal wurde die verlangte Zugabe auch gespielt, danach war es dann aber Zeit für die Aftershow Party.

 

Fazit: Ein netter Abend im sonst so leeren Festival Herbst, wobei sicher noch ein paar mehr Leute ins Capitol gepasst hätten. Hoffen wir das es auch im nächsten Jahr einen Autumn Ball geben wird und das sich das ganze bis dahin mehr etabliert hat.