Burgfolk
16.08. + 17.08.13
Schloß Broich / Mülheim an der Ruhr


Auch auf dem diesjährigen Burgfolk herrschte vor allem Gute Laune und gutes Wetter, so wie eigentlich jedes Mal.

Den Anfang am Freitag machten die Sandsacks welchen es ein großes Vergnügen war der Opener zu sein. Hier durften die Besucher schon ordentlich tanzen und ihre Nachbarn unterhaken. Im Anschluss stellten Saor Patrol erstmal fest das sie wirklich Schotten seien bevor sie damit loslegten diverse Trommeln zu bearbeiten. Doch auch der Dudelsack und die E-Gitarre durften nicht fehlen. Heidevolk brachte die Menge ebenfalls zum Feiern, hier konnte man gut die Haare fliegen lassen und wild herum hüpfen. Wesentlich ruhiger ging es beim Headliner des Abends zu, Faun spielten melodiöse Klänge zum Ausklang des ersten Festival Abends.

Opener am Samstag waren Zwielicht, hier vermischten sich Geige, Harfe und Flöten zu rockigem Sound. Ebenfalls mit einer Geige bestückt spielte sich Ally The Fiddle durchs Programm. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Band welche den Songs noch die richtige Würze gab. Einen ganzen Fanclub brachten scheinbar Heimatarede mit, vor der Bühne war plötzlich ziemlich viel los. Hier wurde unter anderem mit Kunstblut herumgesaut und alle hatten ihren Spaß. Ruhiger wurde es dagegen bei Eric Fish & Friends. Hier erwartete die Besucher ein Akustik Set zum stillen zuhören. Aus dem hohen Norden reisten Fejd an und spielten für Schloß Broich ordentliche Folk Musik. Die beiden Front Brüder brachten ihr Publikum zum mittanzen. Getanzt werden durfte wie der Name schon sagt natürlich auch bei Tanzwut. Wie immer mit dem Hauptaugenmerk auf den Dudelsäcken ginge es munter durchs das Set. Sehr viel Spaß hatten Alestorm als Headliner des Tages. Der Funke sprang sehr schnell über, das Burgfolk feierte mit.

Somit ging ein wie immer schönes Festival zu Ende, wir sind gespannt wer im nächsten Jahr auf dem Burgfolk spielen darf!


Freitag


Samstag