Burgfolk
15.08. + 16.08.14
Schloß Broich / Mülheim an der Ruhr


Wie jedes Jahr trieb es uns zum Burgfolk Festival in Mülheim an der Ruhr.
Auf Schloss Broich herrschte ebenfalls wie immer gute Laune und Stimmung. Was wahrscheinlich wieder einmal an den gut ausgewählten Bands lag.

Opener des Festivals waren Mr. Hurley & Die Pulveraffen welche mit ihrem Grog'n'Roll und gekleidet in Piraten Kostümen amüsante Seefahrer Songs präsentierten. Als nächstes durften dann In Search Of A Rose für schöne Klänge im Schlosshof sorgen. Schon zum dritten Mal traten Versengold auf dem Burgfolk auf, worüber sie sich auch sehr freuten. Damit waren sie wohl nicht alleine, denn auch vor der Bühne ging es ordentlich zur Sache. Trotz 25 Minütiger Verspätung begeisterten auch Saltatio Mortis die Besucher, die Jungs gaben Vollgas durch ihr gesamtes Programm. Sie ließen sich auch nicht von dem plötzlich eintretenden Regenschauer die Laune vermiesen.
Somit ging auch schon der erste Festival Tag zu Ende...

...doch es gibt ja zum Glück noch einen zweiten! Dieser begann auch gleich stimmungsvoll mit Impius Mundi, deren Gitarrist sich zwischendurch unters Volk mischte um es zum Tanzen zu animieren. Bei den Irish Bastards durfte auch ordentlich mitgehüpft werden, hier wurde zur Abwechslung auch mal mit den Drumsticks auf dem Bass geklöppelt. Mit dem Vorsatz etwas Rock aufs Burgfolk zu bringen waren anschließend Ski’s Country Trash an der Reihe. Das bekamen sie natürlich auch sehr gut hin, unter anderem mit Johnny-Cash-Coversongs. The Dolmen reisten aus England an, hier konnte man eine Mischung aus Mittelalter/Folk-Rock hören. Von noch weiter her kamen Troll Bends Fir, nämlich aus Russland, dadurch wurde es natürlich auch für viele schwer die Texte zu verstehen. Sie spielten den sogenannten Folk-Humppa-Metal, oder auch von ihnen selbst genannten Beer-Folk. Die Band Invictus war vorher Schelmish, deswegen gabs zunächst auch einige Schelmish Songs. Im Anschluss dann eben die neuen Invictus Stücke, hier konnte jeder für sich selbst entscheiden wie ihm die neue musikalische Richtung gefiel. Schwungvoll beendeten Fiddler`s Green das diesjährige Burgfolk, hier durfte natürlich die obligatorische und beliebte Wall of Folk nicht fehlen. Bei frechen Sprüchen und schnellen Songs war die Laune auf und vor der Bühne bestens. Eine Zugabe war sogar auch noch drin, das freute natürlich alle Anwesenden.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Freitag





Samstag