Combichrist
16.12.14
Musikzentrum / Hannover

Mitten in der Woche, nämlich am 16.12.2014, lud das Musikzentrum Hannover zum Tanzen ein, denn im Rahmen ihrer „We Love“ Tour machten Combichrist auch in Hannover einen Zwischenstopp. Doch zunächst war da noch die Vorband mit dem Namen William Control. Sänger Wil Francis betrat rauchend die Bühne, wirbelte sein Mikro wild am Kabel herum und forderte die Besucher auf aus sich herauszukommen. Mit einer Mischung aus Darkwave und Synthpop, sowie der sympathischen Art der Band dürften sie wohl einige neue Fans dazubekommen haben.

 

Nach einer Umbaupause wurde die Bühne erstmal gut eingenebelt und ein ziemlich langes Intro ertönte. Dann endlich die Erlösung, Combichrist erschien in voller Kriegsbemalung und bester Laune, jubelnd empfangen von den Fans. Ab da gabs eigentlich kein Halten mehr, es wurde gesprungen und mitgegröhlt, in der Mitte bildete sich ein Pogo-Grüppchen. Auf der Bühne flogen obligatorisch die Drums herum, Fans konnten Drumsticks und Plektren ergattern. Auch die Gitarre bekam Flugstunden, überlebte es aber im Gegensatz zu den Drums unbeschadet. Zwischendurch durften auch das Krümelmonster und ein Fan mitmischen. Auf der Setlist standen unter anderem: „We Love You“, „Blut Royale“, „Maggots At The Party“, „Electrohead“ und „Get Your Body Beat“. Eine Zugabe fehlte natürlich auch nicht, anschließend verabschiedete sich Andy noch bei der ersten Reihe mit Handschlag und hielt auch für das ein oder andere Foto still. Insgesamt ein gelungener Abend mit dem eigentlich jeder zufrieden sein dürfte.