Castle Rock Festival
01.+02.07.16
Schloss Broich / Mülheim an der Ruhr


Wahrscheinlich erinnern sich viele noch ans letzte Castle Rock mit dem super heißem Wetter und den erfrischenden Wasserschlauch. Dieses Jahr begann der Freitag etwas kühler und bewölkt, aber immerhin trocken. Die Bühne wurde von Schöngeist mit "Zusammen Allein" eröffnet. Danach begrüßte Sänger Timur die Besucher mit "Herzlich willkommen an die, die uns kennen und die, die uns jetzt kennen lernen" Zum Abschluss gab es noch ihre Version von "Temple of Love".
Als nächstes durften die gut gelaunten Jungs von Voodoma ran. Ein Duett muss immer sein, deswegen brachten sie Maike von der Band Mayze mit um zusammen mit ihr einen Song zu singen. Nach Erkundigung ob es allen gut ginge, auch in der letzten Reihe, gab es unter anderem noch "Rebirth" und "Wasted Daylight"
Etwas härtere Klänge inklusive Opernstimme ertönten bei Xandria. "Wir sind froh heute hier zu sein und so viele Gesichter zu sehen". Die sympathische Band machte ordentlich Stimmung auf Schloss Broich, dabei durfte der Klassiker "Ravenheart" natürlich nicht fehlen.
Headliner des Abends waren schließlich The Lord of the Lost Ensemble welche mit "Six Feet Unterground" starteten. Die Akustik Show wurde bereits von vielen Fans erwartet und kam entsprechend gut an. Und für alle die sich wunderten was mit Lord Of The Lost passiert sei, beruhigte sie Sänger Chris: "Keine Angst, morgen gibt es wieder Schuhcreme bis zum Hals und Heavy Metal".

Am Samstag starteten Eigensinn bei kurzem Nieselregen unter anderem mit "Wahrheit". Die Dark Industrial Gothic Rock Band dürfte mit ihren harten Klängen den Schloss Hof aufgeweckt haben.
Bevor Still Patient? im Regen ihren Auftritt starteten begrüßte Michael Bohnes alle Besucher zum zweiten Festival Tag. Zum Glück besserte sich das Wetter und Still Patient? konnten unter anderem "Metropolis" und "The Devils Bride" bei Sonnenschein spielen.
Im Anschluss starteten Stoneman, welche aus der Schweiz stammen, mit ihrer Show. Auf ihrer Setlist standen zb "Es brennt ein Licht", "Lolita" und "Der rote Vorhang". Zu "Goldmarie" gab es passenderweise Goldflitter aus der Kanone.
"Wir sind froh hier zu sein, in so einer schönen Location." begrüßten Darkhaus ihre Zuschauer. "Hour of need" wurde ordentlich gefeiert, so wie auch der ganze Auftritt der gut gelaunten Band. Nach "Don't close your eyes" und "Breaking the silence" verabschiedete Sänger Ken sich mit den Worten:"We are Darkhaus, you are awesome! "
Laut Ihrer Facebook Einträge waren Janus schon aufgeregt wegen ihrem Auftritt, doch davon war auf der Bühne nichts zu sehen. Schwungvoll ging es los mit" Hotel Eden" und "Ich will seinen Kopf". Da die Zeit ist knapp war, wollten sich Janus diesmal mit reden zurückhalten. Leider kam die Akustik diesmal nicht ganz so gut rüber wie bei der "Ein Aufstand alter Männer" Tour. Dennoch kamen sie bei vielen Besuchern gut an. Ein Erlebnis war es auf jeden Fall, vor allem da man Janus selten Live zu sehen bekommt.
Wie schon am Vortag versprochen traten Lord of the Lost heute im üblichen Gewand und Makeup auf. In der Soundkiste befanden sich unter anderem "Black Lolita", "Blood for Blood" und als Cover "Everybody" von den Backstreet Boys. Anders als am Vortag ging es gewohnt hart und laut zu, ganz im Sinne der Fans.
Headliner dieses Abends stellten Mono Inc. dar, welche schon vor einigen Jahren beim CastleRock spielen durften. "Temple of the torn", "Heile, heile Segen" sowie "Gothic Queen" brachten die Menge zum Tanzen. "Das ist wie nach Hause kommen" freute sich Sänger Martin und widmete Veranstalter Michael Bohnes den Song "Chasing Cars".
Damit ging mal wieder ein schönes CastleRock zu Ende. Das Wetter hielt sich bis auf ein zwei kleine Ausrutscher und die Stimmung auf Schloss Broich war wie gewohnt super. Wir freuen uns wie immer schon auf nächstes Jahr.


Freitag






Samstag