AEX-Mas Stomp
23.12.17
Subkultur / Hannover


Wer kurz vor Weihnachten nochmal live Bands sehen und hören wollte, konnte dies am 23. Dezember gut in der SubKultur Hannover erledigen. Hier spielten gleich drei Bands auf der kleinen aber feinen Bühne.

Den Anfang machten Beating Signal, eine recht junge Dark/Electro/Pop Band aus dem niedersächsischen Nordenham. Die drei sympathischen Jungs starteten auch gleich durch und machten ordentlich Stimmung. Während Sänger Basti mit dem Mikro spielte, sprang Luca an den Keyboards immer mal wieder in die Luft, weiter hinten sorgte Mick für die Live Samplings. Als promotion für ihr neues Album welches im April erscheinen soll spielten sie „The Story. Bei „Kannst du es sehen?“ tauschte Basti das Mikro gegen einen Bass, dafür sang Luca den Song.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten System Noire aus Hannover die Bühne, das Duo hatte somit quasi den Heimvorteil in der Tasche. Sänger Björn bat gleich die Besucher nach vorne um näher am Geschehen zu sein. Systeme Noire spielen eine Mischung aus Dark Electro und Synthie Pop, welche gut zum Tanzen geeignet ist. Unter anderem zum Beispiel die Songs „I Belive“, „Never Surrender“ und „Dead Inside“. Bei dem instrumentalen „Who am I?“ überließ Björn Keyboarder Daniel das Feld, Sänger müssen ja auch ab und an mal Pause machen. Mit „On the Other Side“ verabschiedeten sich die Beiden vom Publikum.

Nach einer weiteren Pause folgte Headliner Leæther Strip aus Dänemark. Während Kurt hinter den Keyboards verschwand stellte Sänger Claus schon fast schüchtern fest das die Besucher scheinbar noch nicht mit ihren Unterhaltungen fertig seien. Schließlich ging es dann doch los, von Anfang an wurde auf und vor der Bühne ordentlich getanzt. Die Band dankte den Besuchern dafür trotz der stressigen Weihnachtszeit gekommen zu sein, Claus stellte später auch noch fest das die großen Festivals zwar Geld bringen, aber an den kleinen Club-Auftritten sein Herz hängt. Nach einem langen Set gab es noch die obligatorische Zugabe mit mehreren Songs. Der wirklich letzte war schließlich das Soft Cell Cover „Sex Dwarf“, danach verabschiedeten sich Claus und Kurt von der Bühne. Die Fans hatten anschließend noch die Chance auf Fotos mit ihren Idolen.