Stahlmann + Johnny Deathshadow
12.05.17
Musikzentrum / Hannover

Heute sollte es silbern im Musikzentrum werden, denn auf ihrer 2017 Tour besuchten Stahlmann auch Hannover. Als Support brachten sie die Industrial Gothic-Metaller Johnny Deathshadow aus Hamburg mit. Diese begrüßten das zur Hälfte gefüllte Musikzentrum mit „Prost Hannover, habt ihr ein bisschen Bock heute?“ Scheinbar schon, denn die Stimmung war durchaus gut vor der Bühne. Sehen konnte man zwischenzeitlich allerdings leider nicht wirklich viel, denn der Nebel Einsatz am heutigen Abend war schon ziemlich extrem.

Das setzte sich auch leider fort als schließlich die Stahlmänner aus Göttingen mit ihrer Show starteten. Sänger Mart wünschte allen einen schönen Abend und verlangte sogleich alle Hände hochzuheben. Gesagt getan, die Fans folgten natürlich prompt. Darüber hinaus durften sich viele darüber freuen das Mart direkt in ihre bereitgehaltenen Smartphones grinste und sang, sehr Publikumsnah auf jeden Fall. Zu fast jeden Song gab es eine passende Ansage, zu „Sadist“ sollten alle unter 18 Jährigen lieber die Ohren zuhalten, schließlich geht es in dem Lied um Sex. Ob sich da wohl alle dran gehalten haben? Zwischendurch gab es noch ein zwei Albereien mit den Bandkollegen und gespielten Rauswürfen einzelner Bandmitglieder. Da käme ja eine ganz neue Band raus meinte Mart schelmisch mit einem Hinweis auf sein Nebenprojekt Sündenklang. Nach dem letzten Song gab es natürlich noch Zugabe-Rufe die auch erhört wurden. Eben jene startete mit einem Schlagzeugsolo und dem Hinweis auf das kommende Album „Bastard“ welches am 16.6.17 veröffentlicht werden soll. Als sozusagen Weltpremiere spielten sie zum 1. Mal einen Song doppelt in einer Show: da sich ein Versinger bei „Schwarz“ eingeschlichen hatte sollte dieser nochmal richtig gespielt werden. Nach „Asche“ war dann aber wirklich Schluss und die Stahlmänner verabschiedeten sich von ihren Fans.